Navigation Kopfzeile

+++ News +++


(18.10.2017) Mit dem 34:25 über den TSV Oerlinghausen, dem fünften Sieg in Folge, verteidigte unsere 1. Damenmannschaft die Tabellenführung in der Oberliga Westfalen. Das Video vom Spiel könnt Ihr euch jetzt in voller Länge auf unserem Youtube-Kanal anschauen. Und damit Ihr auch künftig keine ASC 09-Handballvideos verpasst, abonniert Ihr den Kanal am besten gleich!


Pfeil mehr info


(17.10.2017) Gipfeltreffen in der Landesliga-Staffel 3: Der ungeschlagene Tabellenführer empfängt den direkten Verfolger. Die SG Ahlen 2 (11:1 Punkte) trifft auf den ASC 09 Dortmund (10:2). Die Drittliga-Reserve, die unbedingt in die Verbandsliga aufsteigen will, erwartet unsere Jungs, die richtig Bock auf das Duell haben, aber sowas von überhaupt keinen Druck. Es ist angerichtet für einen tollen Handballabend in Ahlen. Und es gibt (mindestens) NULLNEUN gute Gründe, den ASC 09 am Samstag zu unterstützen:

Pfeil mehr info


(16.10.2017) Es geht um 4.000 Euro - und es geht nur, wenn Ihr euch alle in den nächsten Tagen noch einmal den Wolf klickt! Bei der "Penny Förderkorbaktion 2017" steht die ASC 09-Handballabteilung knapp vor 10.000 "Dankeschön"-Klicks. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in der Region Rhein-Ruhr zu den Top 10 gehören und damit einer Jury vorgelegt werden, die über die Vergabe von 3 x 3.000 Euro entscheidet, ist groß. Aber: Das Voting läuft noch bis Freitag, 20. Oktober - und zwar HIER!
Noch viel einfacher ist es, sich einen der 1.000 Schecks in Höhe von jeweils 1.000 € zu sichern, die die ING DiBa an Vereine verteilt. Das Problem dabei: Ihr müsst per Handy einen Code anfordern, und jeder kann mit seiner Handynummer nur einmal abstimmen. Deshalb bitte Freunde und Verwandte einladen, sich zu beteiligen und für den ASC 09 abzustimmen. Zur Code-Anforderung einfach HIER klicken!


Pfeil mehr info
Introbild
HIER geht's zum Interview mit Maren Rynas nach dem Sieg der Damen 1 gegen Oerlinghausen!

HIER geht's zum Interview mit Marc Bradtke nach dem Sieg der Herren 1 gegen Coesfeld!

(16.10.2017) Die Gemütsverfassung der ASC 09-Handballer passte am Sonntag zum Wetter: Eitel Sonnenschein nach den klaren Siegen der Herren 1 gegen die DJK Coesfeld (30:17) und der Damen 1 gegen den TSV Oerlinghausen - denn: Während die Damen mit dem fünften Erfolg in Serie bei 10:2 Zählern die Tabellenführung in der Oberliga-Westfalen verteidigten, überholten die Herren in der Landesliga den Lokalrivalen Borussia Höchsten, liegen mit 10:2 Punkten nunmehr auf Rang zwei und fiebern dem Topspiel bei Spitzenreiter Ahlen 2 am kommenden Sonntag entgegen. Die Wochenend-Zusammenfassung:

Foto: Rechtsaußen Ramona Stachel war gegen Oerlinghausen sechsmal erfolgreich.

Pfeil mehr info
Introbild
(08.10.2017) Drei Tage, nachdem unsere 1. Damenmannschaft ihr Punktekonto durch den klaren Derbysieg in Bergkamen auf 8:2 geschraubt und damit dank Everswinkels Niederlage die Oberliga-Tabellenführung übernommen hatte, folgten die Herren 1. Das Team von Trainer Henning Becker gewann am Sonntagabend beim RSV Altenbögge in Bönen mit 33:29 (15:11), weist jetzt ebenfalls 8:2 Zähler auf - und belegt in der Landesliga-Tabelle Platz 3. Die Wochenend-Zusammenfassung:

Foto: David Wolff hatte mit fünf Toren großen Anteil am Erfolg der Herren 1 in Altenbögge.

Pfeil mehr info



(07.10.2017) Da liegst du gemütlich auf der Couch - und auf einmal bist du Spitzenreiter. Durch die 20:24-Niederlage des bisherigen Tabellenführers DJK Everswinkel bei unseren Nachbarn aus Königsborn rückte unsere 1. Damenmannschaft am Samstagabend in der Oberliga Westfalen auf Platz 1 vor - als aktuell bestes von vier Teams mit 8:2 Punkten. Eine schöne Momentaufnahme. Deshalb haben wir uns die Tabelle auch gleich mal eingerahmt, werden sie übers Wochenende ein wenig genießen - und ab Dienstag dann wieder hart arbeiten und uns konzentriert auf das nächste Heimspiel gegen Oerlinghausen vorbereiten. Uns gefällt's da oben nämlich ganz gut.

Pfeil mehr info
Introbild
(05.10.2017) Vierter Sieg in Folge für unsere Oberliga-Damen: Das Team von Tobias Genau setzte sich im vorgezogenen Derby beim bis dahin punktgleichen HC TuRa Bergkamen deutlicher als erwartet mit 27:19 durch. 

Foto: Einfach nicht zu stoppen! Annika Kriwat traf im Derby achtmal.

Pfeil mehr info


Vivien Busse war gegen Hahlen nicht zu halten: Die Kreisläuferin und Siebenmeter-Expertin
des ASC 09 erzielte beim 39:23-Erfolg 13 Tore, etliche davon per Tempogegenstoß

HIER > geht's zum Video-Interview mit Matthias Wittland nach dem 43:34-Erfolg über den FC Schalke 04 II.

(01.10.2017) Kantersiege für Damen 1 und Herren 1 am #Heimspieltag_02! Die Oberliga-Damen wirbelten den TSV Hahlen mit 39:23 (17:13) aus der Halle Scharnhorst; die Landesliga-Herren besiegten den FC Schalke 04 II mit 43:34 (22:14). Beide Mannschaften weisen nun 6:2 Punkte auf und befinden sich in der Tabelle auf dem Vormarsch. Die Wochenend-Zusammenfassung unserer Seniorenmannschaften und der Nachwuchsteams, die über Kreisebene spielen:

Pfeil mehr info
Introbild
>HIER geht's zum Derby-Video 1
>HIER geht's zum Derby Video 2

(24.09.2017) Es war das erwartet hochklassige Landesliga-Spitzenspiel! Es war das erwartet hitzige und emotionale Dortmunder Süd-Derby! Und es war ein Duell auf Augenhöhe, in dem letztlich ein paar Kleinigkeiten den Ausschlag gaben - zugunsten des letztjährigen Vizemeisters, aktuellen Tabellenführers und Aufstiegsfavoriten TuS Borussia Höchsten. Mit 30:28 setzte sich der Lokalrivale am Sonntagabend vor stattlicher Kulisse gegen unsere 1. Herrenmannschaft durch. Hingegen gewannen unsere Damen 1 das Oberliga-Auswärtsspiel beim TV Verl mit 36:18 (18:11).

Foto: Kapitän Marc Bradtke erzielte im Derby zwölf Tore - dennoch unterlagen die Herren 1 Borussia Höchsten mit 28:30.


Pfeil mehr info


Nur 6 von rund 30 Ehrenamtlern in der ASC 09-Handballabteilung, die allesamt
U30 sind und selbst noch aktiv spielen (v.l.): Ann-Kathrin Stache / Hanna
Wegmann (Schiedsrichter-Gespann), Fynn Fligge (Schiedsrichter / Trainer),
Johanna Grabowski (stv. Jugendwartin), Almuth Delere (Jugendwartin) und
Matthias Wittland (2. Vorsitzender / Sportlicher Leiter Herren).

(22.09.2017) Rund 30 Ehrenamtler im Alter von 15 bis 30 Jahren engagieren sich in der Handball-Abteilung des ASC 09: als Schiedsrichter, als Trainer im Nachwuchsbereich oder als Funktionsträger im Vorstand. Von Jung-Schiedsrichter Lukas Merschhemke (15) bis hin zum stellvertretenden Abteilungsleiter Matthias Wittland, der gerade seinen 30. Geburtstag feierte. Eine tolle Dynamik - und alles andere als eine Selbstverständlichkeit in Zeiten, da viele Vereine schier daran verzweifeln, junge Menschen zu motivieren, sich als Helfer im Verein einzubringen. Die Redaktion von "Wir im Sport", dem Magazin des Landessportbundes (LSB) war daher unlängst für eine Reportage über "Die 'Wilden Kerle' aus Aplerbeck" zu Besuch bei den ASC 09-Handballern. Die komplette Geschichte ist nur DIESEN MAUSKLICK entfernt. Vielen Dank an Sinah Barlog und Andrea Bowinkelmann für Text und Fotos!

Pfeil mehr info


Torfrau Vanessa Schübbe und Siegtorschützin Annika Kriwat gehörten
zu den Matchwinnerinnen gegen Minden - Bauchlandung? Von wegen!
Auch die Herren - hier Fynn Mosel - gewannen ihre Heimpremiere 2017/18.

(17.09.2017) Was für ein #Heimspieltag_01 für die Teams des ASC 09! Die Herren 1 kämpften den HC Westfalia Herne in einem packenden Duell mit 28:25 (14:12) nieder und schoben sich mit 4:0 Punkten vorerst auf Platz zwei der Landesliga-Tabelle vor. Wer das schon spannend fand, hatte die Rechnung allerdings ohne unsere Damen 1 gemacht. Die siegten in einem hochklassigen Oberligaspiel gegen den HSV Minden-Nord mit 28:27 (17:15). Das entscheidende Tor erzielte Annika Kriwat sieben Sekunden vor der Schlusssirene. Klasse auch: Unsere Damen 2 und Damen 3 feierten ebenfalls ihre ersten Saisonsiege.
Pfeil mehr info


(10.09.2017) Saisonstart mit Licht und Schatten für die Teams des ASC 09: Von den fünf Senioren-Mannschaften konnten einzig die Herren 1 gewinnen - mit 30:25 beim Landesliga-Aufsteiger VfL Brambauer. Hingegen verloren die Damen 1 das Auswärtsspiel beim letztjährigen Vizemeister SC DJK Everswinkel mit 25:28. Erfreulicher verlief der Auftakt für unsere Nachwuchsteams.
Pfeil mehr info

Sonja Rytych, Kundenberaterin bei der Sparkasse Dortmund, überreichte Handball-
Abteilungsleiter Frank Fligge (l.) und Bufdi Tim Mecklenbrauck den symbolischen 3.000 €-Scheck.

(04.09.2017) Der Handball-Abteilung des ASC 09 Dortmund steht für die kommenden zwölf Monate eine 39-Stunden-Vollzeitkraft vor allem zur Unterstützung der engagierten Nachwuchsarbeit zur Verfügung: Tim Mecklenbrauck (17) hat am 1. September seinen Freiwilligendienst angetreten. An dieser Stelle "Herzlich willkommen!" zu sagen, wäre dennoch etwas merkwürdig, denn Tim hat von seinen knapp 18 Lebensjahren mehr in der Sporthalle Aplerbeck 1 verbracht als irgendwo sonst. Damit nicht genug der guten Nachrichten: Die Sparkasse Dortmund unterstützt das Projekt zur Intensivierung der Nachwuchsarbeit mit 3.000 Euro. DANKE DAFÜR!

Pfeil mehr info


Wir lieben es, wenn Ideen funktionieren - und diese hat funktioniert: Der 1. Sponsorenlauf der
ASC 09-Handballer trägt den Hashtag #WieGeilIstDasDenn?!

Die schönsten Motive vom Sponsorenlauf findet Ihr in zwei Fotostrecken - und zwar HIER und HIER.

(01.09.2017) So, Freunde des gepflegten Handballsports: Anschnallen, festhalten und staunen - denn hier kommt das vorläufige, noch nicht amtliche Endergebnis des 1. ASC 09-Handball-Sponsorenlaufs. Gelaufene und bezahlte Runden: 1.533,33 (und jetzt fragt bloß nicht, woher die 0,33 kommen!). Erlaufener Spendenbetrag: 3.658,00 Euro inkl. der Runden, die die Gastteams Jana Hartmann / Upletics für die mB-Jugend und Nicole Schönhütte Laufcoaching für die mA-Jugend beigetragen haben.

Pfeil mehr info

Der erste Titel der Saison ist unter Dach und Fach: Unsere 1. Damenmannschaft setzte ihre
Titelserie bei den Stadtmeisterschaften fort.

(26.08.2017) Es ist der sage und schreibe siebte Streich in Folge! Unsere 1. Damenmannschaft hat durch einen 17:6-Finalsieg gegen die DJK Westfalia Hörde zum siebten Mal nacheinander den Hallen-Stadtmeistertitel gewonnen. Glückwunsch, Mädels! In der Zwischenrunde hatte sich das Team von Tobias Genau gegen Hombruch (7:2), Oespel-Kley (10:6) und ATV Dorstfeld (12:4) durchgesetzt und auch im Halbfinale mit Borussia Dortmund 2/3 beim 16:10 keine Mühe.


Pfeil mehr info


Unsere 2. Damenmannschaft spielt in der Saison 2017/18 mit dem DKMS-Logo auf der Brust;

die Damen 1 und Herren 1 tragen es auf der Trikothose.


(25.08.2017) Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die Diagnose „Blutkrebs". Nur ein Drittel der Betroffenen findet innerhalb der eigenen Familie einen passenden Stammzellspender, jeder siebte Patient findet gar keinen. Die Handballabteilung im ASC 09 Dortmund unterstützt daher ab sofort die DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderkartei) bei ihrer wichtigen Arbeit.


Pfeil mehr info


(20.08.2017) Mal nicht im Studio, mal nicht in der Halle - sondern mit ganz viel Aplerbecker Lokalkolorit mitten im Ortskern vor der historischen Kulisse des Wasserschlosses Haus Rodenberg: Die Mannschaftsfotos unserer Damen 1 und Herren 1 für die Saison 2017/18 sind auch eine kleine Liebeserklärung an Aplerbeck und sollen unsere Heimatverbundenheit zeigen. Ein paar Schnappschüsse vom "Making of . . ." findet Ihr unter Events im Rudel - einfach HIER KLICKEN!

Pfeil mehr info



(21.07.2017) Anfang Juli haben wir das neue Saisontrikot der 1. Mannschaften bereits vorgestellt und das eine oder andere Foto machte auch schon die Runde. Jetzt ist es allerdings offiziell: Das komplette Trikot mit allen Drucken, Wunschnummer und eurem persönlichen Wunschnamen ist ab sofort in allen Größen und für nur 37,50 Euro beim Handball-Marketing erhältlich! Für weitere Infos und tolle Fotos schaut doch Mal in die aktuellen Handball-Hits vom 20. Juli 2017 hinein und überzeugt euch selbst.
Hier geht's direkt zum Download: Handball-Hits


Pfeil mehr info

Dortmunds Handballerin des Jahres: Glückwunsch, Vivi!

(31.05.2017) Die Handballer des ASC 09 kommen derzeit einfach nicht aus den positiven Schlagzeilen heraus: Erst der Aufstieg unserer 2. Herrenmannschaft, dann der Aufstieg der 2. Damenmannschaft; die vorzeitige Oberliga-Qualifikation von männlicher A- und weiblicher B-Jugend - und nun auch noch DAS: Vivien Busse ist Dortmunds Handballerin des Jahres 2017, und Marc Bradtke belegte bei der von den Ruhr Nachrichten durchgeführten Wahl Platz zwei. Gratulation an unsere beiden Leistungs- und Sympathieträger. Die Handball-Abteilung ist angemessen stolz auf Euch. Wir finden allerdings auch: Das Urteil von Jury und Lesern ist seeehr verdient!
Pfeil mehr info
Damen 1

Am 3. Heimspieltag der laufenden Oberligasaison empfingen die Damen die Bergzicken aus Oerlinghausen.


Pfeil mehr info
Damen 2
(15.10.17) Ein gebrauchter Tag an dem wir nicht nur das Spiel verlieren, sondern auch 3 verletzte
Spielerinnen zu verschmerzen haben.
Pfeil mehr info
Damen 3
(15.10.17) Damen 3 schlagen sich selbst. 
Pfeil mehr info
wA-Jugend
(30.09.2017) Erster Punkverlust nach einem ausgeglichenem Spiel mit einem späten Ausgleich!


Pfeil mehr info
wB-Jugend
Introbild
(23.09.2017) Im zweiten Heimspiel der Oberliga-Vorrunde mussten die weibliche B-Jugend gegen den VfL Gladbeck eine unnötige Niederlage einstecken. Trotzdem zeigten die Mädels ihre bisher beste Saisonleistung, die Hoffnung für die nächsten Spiele macht.

Pfeil mehr info
wC-Jugend
(14.10.17) Auch im vierten Spiel blieb die wC Jugend ohne Niederlage. Zur Halbzeit gingen wir noch mit einem unentschieden in die Kabine.
Es wurden dann einige Kleinigkeiten besprochen und die Mädels haben das sehr gut umgesetzt.

Pfeil mehr info
wD-Jugend
(08.10.17) Ein tolles Spiel mit einem fairen Ergebnis.

Pfeil mehr info
wE-Jugend
Introbild

(15.10.2017) Auch im dritten Spiel der Saison konnten die ASC wE-Mädchen wieder einen ungefährdeten Sieg einfahren. Im Spiel gegen die TSG Schüren (aK) sorgte eine geschlossene Mannschaftsleistung für den verdienten Erfolg.


Foto: Rike Evers überzeugte wieder durch ihre Schnelligkeit.


Pfeil mehr info
Herren 1

(15.10.2017) Auch im dritten Heimspiel der Saison bleiben wir verlustpunktfrei! Der deutliche 30:17-Erfolg gegen den Aufsteiger DJK Coesfeld war das erste Spiel dieser Saison, in dem wir nahezu durchgehend eine gute und konzentrierte Leistung boten.


Pfeil mehr info
Herren 2
Introbild
(15.10.17) Am #Heimspieltach_03 können wir einen deutlichen Sieg gegen die Zweitvertretung der HSG Annen-Rüdinghausen einfahren. Wir gewinnen am 6.Spieltag deutlich mit 42:26.

Foto: Maxi Baas konnte bei seiner Premiere mit zehn Toren einen mehr als gelungen Einstand feiern !

Pfeil mehr info
mA-Jugend

Tim Mecklenbrauck verzeichnete die meisten Treffer bei der Niederlage in Minden.

(01.10.2017) Auch das zweite Auswärtsspiel in dieser Oberligasaison konnte unsere männliche A-Jugend nicht für sich entscheiden. Am Ende stand eine deutliche 28:40-Niederlage gegen Minden-Nord auf der Anzeigetafel.

Pfeil mehr info
mD-Jugend
Introbild

(15.10.2017) Leider wieder keine Punkte für unsere Kids

Mit gerade einmal 8 Spielern traten unsere Kids heute gegen eine gute Mannschaft aus Lünen an. Unterstützt wurden wir von Tiark aus der männlichen E-Jugend. Danke Tiark!


Pfeil mehr info
mE-Jugend

(24.09.2017) Der Altjahrgang aus Witten war unseren Jungs nicht nur läuferisch, sondern auch körperlich überlegen. Trotzdem stemmten sich unsere Kids mit allen Mitteln dagegen.


Pfeil mehr info
Abstand
twitter  |  facebook  | schrift groesser  |  schrift kleiner  |  top  |  drucken
Abstand