Navigation Kopfzeile
Montag, 23. Oktober 2017

 

 
 
   
 
Aktuelle Infos zu Terminen und Trainingszeiten findet Ihr im
Forum oder im Kalender.

Andreas Hoppius bei den UCI Masters Downhill World Championships in Andorra

Mit meiner Premiere im letzten Jahr bei den UCI MastersDownhill World Championships in Val di Sole, stand die diesjährige Teilnahmefür mich bereits lange vorher fest. Und so ging es über ein paar Urlaubstageund Umwege auf nach Andorra, wo die UCI Masters Downhill World Championships indiesem Jahr gastierten.

Noch kurz vor unserer Ankunft hatte es heftig geregnet, wasdem Boden in Andorra, genauer in La Massana sehr gut tat, aber die Strecke imuntersten Teil komplett zerstörte und die Veranstalter noch am Tage desTrackwalks einen Teil der Strecke umlegen mussten. Was mich unmittelbar zumTrackwalk und damit zur Besichtigung der gesamten Strecke bringt. Wir hattenunser Lager auf dem Berg in ca. 1800 mNN aufgeschlagen und konnten uns daher vonoben nach unten durcharbeiten. Und als Arbeit stellte es sich im wahrsten Sinnedes Wortes heraus ! Die Strecke ist mit ca 730 Tiefenmetern mit Abstand daslängste das ich je in einem Rennen unter die Stollen bekommen habe. DerTrackwalk kostete uns ungefähr 1,5 Stunden und ich habe mich gefragt, ob meineFitness ausreichen würde einen zufriedenstellendes Ergebnis runterzubringen.


Pfeil mehr info

Mountainbike-Jugendtraining im Bikepark Aplerbeck

Mountainbike-Jugendtraining im Bikepark Aplerbeck
Lupe
Für diese Jahr muss das Mountainbike-Jugendtraining im Bikepark Aplerbeck aufgrund der Lichtverhältnisse leider eingestellt werden.
Es geht im Frühjahr 2018 weiter.
Weitere Infos folgen hier.

Die MTB-Gruppe des ASC 09 Dortmund bietet in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund ein offenes Mountainbike-Jugendtraining im Bikepark Aplerbeck an.

Termin: Freitags, 01.09.2017 - 20.12.2017, 17:00 - 20:00 Uhr
Ort: Bikepark Aplerbeck, Benediktinerstraße 82, 44287 Dortmund-Aplerbeck
Was: Fahrtraining, Fahrtechnik, Biketechnik
Wer: alle interessierten Kinder und Jugendliche

Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern.

Fahrrad, Helm und Handschuhe müssen mitgebracht werden!

 
 
 
 
 

Pfeil mehr info

SURVIVAL – Überlebt in der Wildnis

SURVIVAL – Überlebt in der Wildnis
Lupe
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat mit dem Aplerbecker Sportverein ASC 09 Dortmund eine Kooperation der besonderen Art durchgeführt:
 
Bushcraft für Jugendliche!

In einem Vorbereitungskurs erlernten die Jugendlichen die elementaren Grundlagen des Bushcrafting (Die Fähigkeit, in der Wildnis oder bei Katastrophen mit einfachsten Hilfsmitteln zu
überleben).

Pfeil mehr info

2017 1/2

2017 1/2
Lupe

Inzwischenliegt die erste Jahreshälfte bereits hinter uns und das Team Drecksau kannbereits auf einige erfolgreiche Ereignisse zurück blicken.

 

Begonnenhatte das Jahr 2017 mit der Westfalen Winter Bike Trophy, die bei bestemWinterwetter gut 800 Teilnehmer nach Dortmund gezogen hatte, die allesamt vonder anspruchsvollen Strecke begeistert waren. Traditionell wartet das TeamDrecksau Jahr für Jahr mit einer der anspruchsvollsten, weil sehrgeländelastig, Strecken auf.


Pfeil mehr info

Super-Gravity-Cup in Pracht am 24.06.2017

Am Samstag den 24.06.2017 ging es für Simon Lipka, MalteSobkowiak und Alexander Becker zum Super Gravity Cup in Pracht. Das Wetterzeigte sich von seiner besten Seite, sodass die 400m lange Strecke teils extremetaubig war. Besonderheiten der Strecke war ein 9-10m langes Steinfeld, einFettes Gap am Ende der Strecke, zahlreiche Drops, Kanten und offene Kurven.Auch wenn die Strecke mit 400m sehr kurz gewesen ist war sie doch extremanstrengend da sie viele sehr schnelle Stücke besaß indem man möglichst vielGeschwindigkeit generieren musste um im weiteren Verlauf genug Schwungbeizubehalten. 


Pfeil mehr info

Festivalauftakt im Zeichen des Nachwuchses

Festivalauftakt im Zeichen des Nachwuchses
Lupe
Am 25.05.2017 stand beim iXS Dirt Masters Festival der Specialized Rookies Cup presented by iXS auf dem Programm. Über 200 Nachwuchsfahrer aus 7 Nationen gingen auf den Kurs im Bikepark Winterberg.

Pfeil mehr info

iXS Dirt Masters - Kopf an Kopf beim Bike Mailorder 4X Rumble

iXS Dirt Masters - Kopf an Kopf beim Bike Mailorder 4X Rumble
Lupe

ImFokus stand am 25.05.2017 und 26.05.2017 das bereits zum elften Mal in Winterberg ausgetragene 4XRennen, gesponsert seit dem letzten Jahr von der Bike Mailorder Crew. An denStart gingen 130 Racer und Racerinnen die sich in 6 Klassen rasanteKopf-an-Kopf rennen lieferten. Nachdem die Trainings- und Qualifikationsläufebeendet waren, wurde am späten Nachmittag um den Einzug in die nächste Rundegekämpften. Die Sieger hatten die Heats nach einem Ko-System zu überstehen, beidenen nur die zwei besten Rider weiterkamen. Neben einer tobendenZuschauermenge heizten satte Beats und unser Weltbester Moderator Conrad Lange den Fahrer ein.

Gestartet ist der Nachwuchs in zwei Klassen, wobei diejüngsten Starter gerade mal 11 Jahre alt sind. Gewinner der Rookies war ErikEmmrich, die U13/U15 Klasse wurde angeführt von Max Nykamp. Das Starterfeld derLizenz Damen hat Romana Labounkuva angeführt während Felix Beckemann als derschnellste der Eliteklasse das Rennen für sich entschied.


Pfeil mehr info

Super Gravity NRW Cup in Olpe-Fahlenscheid

Super Gravity NRW Cup in Olpe-Fahlenscheid
Lupe

Am Wochenende vom 13.05.-14.05.2017 fand in Olpe das erste Rennender Super Gravity Serie 2017 statt. Ich kam mir Malte am Samstagmorgen in Olpe an,dass Wetter war perfekt mit um die 20 Grad und klarem Himmel. Also hieß esschnell auf das Rad und ab zum Training. Die Strecke bestand aus einem großenSteinfeld, Sprüngen Losem Nadelwald und festen Untergrund. Alle kamen wunderbarauf der Strecke klar sodass man einige Testfahrten runterbringen konnte, leiderwurde das Steinfeld einigen Schläuchen zum Verhängnis, aber das gehört dazu!


Pfeil mehr info

2. Aplerbecker Sicherheitstag

2. Aplerbecker Sicherheitstag
Lupe

Bike Jam - Tag der offenen Tür im Bikepark Aplerbeck

Bike Jam - Tag der offenen Tür im Bikepark Aplerbeck
Lupe
Pfeil mehr info

Tour-Kodex

Wer mit uns Bike-Spaß haben will, muß sich an ein paar Spielregeln halten, die Ihr hier aufgelistet findet: 

apply_f2.png - 1.32 Kb            Wir nehmen Rücksicht auf Natur und andere Waldbesucher und halten uns an unsere 11 goldenen Umweltregeln (siehe unten).
  
apply_f2.png - 1.32 KbWir hören auf unseren Tourguide. Wer vorheizt und nicht an der nächsten Kreuzung wartet, hat Pech gehabt. Vorheizer werden nicht gesucht.
  
apply_f2.png - 1.32 KbJeder fährt auf eigene Gefahr, das heißt, der ASC 09 Dortmund haftet nicht für Schäden, die aus Fahrfehlern oder Materialfehlern entstehen.
  
apply_f2.png - 1.32 KbWir hetzen nicht (über) Langsamere.


Pfeil mehr info

Sponsoren gesucht

Sponsoren gesucht
Lupe

Mit der offiziellen Übergabe der Mountainbike-Anlage in Dortmund-Aplerbeck im Sommer 2003 durch den Oberbürgermeister Dr. Langemeyer hat die Mountainbike-Gruppe des ASC 09 Dortmund die Patenschaft für diese Anlage übernommen.

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist diese Anlage nur mit sehr großem zeitlichen und finanziellen Aufwand in einem ordnungsgemäßen Zustand zu erhalten.


Pfeil mehr info

Partner MTB-Gruppe

Abstand
 
   
 
   
 
   
 
  
 
  
 
  
 
  
 
   
 
  
Abstand